Donnerstag, 23. September 2010

Hitlers Rezepte: Zitronenfalter

Zubereitung:

Legen sie einen Bogen Backpapier auf eine Tortenplatte und stellen sie den Tortenring oder den geschlossenen Springformrand (26 Durchmesser) ohne Boden darauf.

Kokoszwieback in einem Gefrierbeutel geben, diesen gut verschließen und die Zwiebäcke mit einer Teigrolle zerkleinern. Die Butter in einem Topf zerlassen. Die Zwiebackbrösel hinzufügen und alles gut verrühren. Etwa 3/4 der Masse in den Tortenring/Springformrand geben, mit einem Löffelrücken gleichmäßig zu einem flachen Boden andrücken und kalt stellen, bis der Boden fest geworden ist. Die übrige Masse zu einem "Schmetterlingskörper" (etwa 15 cm lang) und 2 "Fühlern" (je etwa 8 cm lang) formen und ebenfalls auf Backpapier kalt stellen.

Die Sahne steif schlagen. Den Quark mit Zitrone und Vanillinzucker verrühren. Beide Päckchen C zusammen nach Packungsanleitung, aber nur mit 200g Zucker und 300ml Wasser zubereiten. Erst Fruttina unter die Quarkmasse rühren, dann die Sahne unterheben. Die Quarkmasse auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Die Torte 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Die Mandarinen auf einem Sieb abtropfen lassen und dabei den Saft auffangen. Orangen, Pink Grapefruit und Limetten schälen, die weiße Haut dabei gründlich entfernen und die Fruchtfilets herausschneiden. Die Physalis von der Pergamenthülle befreien und quer halbieren. Die Karambole waschen, abtropfen lassen, in mitteldicke Scheiben schneiden und die Kerne entfernen. Die Torte dekorativ so mit den Früchten belegen, dass längs in der Mitte ein etwa 1cm breiter Streifen frei bleibt und die Hälften spiegelverkehrt belegt sind.

Den Tortenguss nach Packungsanleitung mit Zucker, Wasser und Mandarinensaft zubereiten und auf den Früchten mit Hilfe eines Esslöffels verteilen. Die Torte mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit Kokosraspel in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bräunen und auf einem Teller erkalten lassen. Die Torte mit Hilfe eines Tortenhebers vom Backpapier lösen und das Backpapier unter dem Boden wegziehen, den Tortenring mit einem Messer vorsichtig lösen und entfernen. 

Die Torte senkrecht in der Mitte halbieren. Die Seiten und Schnittflächen der Tortenhälften mit Kokosraspeln bestreuen und etwas andrücken. Die Tortenhälften mit den Rundungen aneinander auf eine Tortenplatte legen, den "Schmetterlingskörper" dazwischen und die beiden "Fühler" anlegen.

Zutaten:

225 g Zwieback (Kokoszwieback) 
150 g Butter 
400 g Schlagsahne, kalte 
500 g Quark, 20% Fett i. Tr. 
1 Zitrone, Saft davon 
1 Pck. Vanillinzucker 
2 Pck. Cremepulver mit Zitronengeschmack (Fruttina) 
200 g Zucker 
300 ml Wasser, warmes 
2 Dosen Mandarinen, Abtropfgewicht je 175g, 125 ml vom Saft aufheben 
2 Orangen, 1 Pink Grapefruit und 2 Limetten 
 einige Physalis 
1 Karambole
50 g Kokosraspel 
1 Pck. Tortenguss, klar 
2 EL, gest. Zucker 
125 ml Wasser


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen