Freitag, 16. Juli 2010

Hitlers Rezepte: Käse-Spinat-Knödel

Zubereitung: 

Brötchen vom Vortag in dünne Scheiben schneiden und in eine große Schüssel geben. Zwiebel und Knoblauchzehe fein würfeln. Spinat gut ausdrücken und grob hacken. 

Butter in einer Pfanne zerlassen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Spinat zugeben und 1 Min. mitdünsten. Milch zugeben und lauwarm erhitzen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zimt würzen. Eier und die Spinatmilch über die Brötchen geben und 15 Min. ziehen lassen. Gouda 1 cm groß würfeln.

Nach 15 Min. den Käse zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit den Händen zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten und mit nassen Händen zu 8 gleich großen Knödeln formen.

In einem weiten Topf reichlich Salzwasser aufkochen. Knödel hineingeben und bei milder Hitze offen 20 Min. gar ziehen lassen. Butter in einem kleinen Topf aufschäumen lassen und zu den Knödeln servieren.

Die Mühe lohnt sich, die schmecken sooo lecker!
Alternativ kann man die Knödel 10 min. abkühlen lassen (oder am Vortag zubereiten), in Scheiben schneiden und in der Pfanne von jeder Seite ca. 2 Min. kurz anbräunen. Zusammen mit Salat servieren - einfach lecker!

Zutaten: 

200 g Gouda 
300 g Brötchen 
225 g frischer Blattspinat 
150 ml Milch 
1 Prise Zimt 
1 Prise Muskat 
1 EL Butter 
1 Zehe Knoblauch 
1 Zwiebel 
3 Eier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen