Dienstag, 14. September 2010

Hitlers Rezepte: Scharfe Entensuppe

Zubereitung:

Entenbrust in feine Streifen schneiden. Chilis längs halbieren, falls gewünscht (wegen der Schärfe) entkernen, und in dünne Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden (auch das Grüne). Austernpilze putzen (nicht waschen !!!) und in Streifen reissen oder schneiden. Thai-Basilikum (ersatzweise normaler Basilikum) in feine Streifen schneiden. Knoblauchzehen in feine Scheibchen schneiden.
Zuerst das Fleisch in etwas Öl portionsweise scharf anbraten. Aus dem Topf nehmen und warm stellen. Knoblauch- und Frühlingszwiebelscheiben mit den Chilistreifen mischen, mit 3 EL Fischsauce im gleichen Topf, in dem das Fleisch angebraten wurde, erhitzen. Die Austernpilze, 2 - 3 EL scharfe Chilisauce, Kokosmilch (vor dem Öffnen kräftig schütteln), Geflügelfond und das angebratene Entenfleisch zugeben. Das Ganze bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln, dann die Basilikumstreifen (etwas zum Garnieren aufheben) zugeben und nochmal 1 Minute kochen.
Mit Basilikumstreifen garniert servieren. 
Ich reiche, obwohl es eine Suppe ist, gerne einen Duftreis als Beilage dazu, damit die, die es nicht so scharf wollen, sich die Schärfe etwas mildern können, indem sie ab und zu etwas Reis essen.

Zutaten:

400 g Entenbrust 
3 Chilischote(n), rot 
3 Frühlingszwiebel(n) 
100 g Austernpilze 
½ Bund Basilikum (Thai-Basilikum), ersatzweise normales Basilikum 
3 Zehe/n Knoblauch 
3 EL Fischsauce 
1 Dose/n Kokosmilch 
500 ml Brühe (Geflügelbrühe) 
  Öl, zum Anbraten 
2 EL Chilisauce, scharf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen